Lesung

Anlässlich des an Julia Weber verliehenen Alemannischen Buchpreises für ihr Werk „Die Vermengung“ besuchten alle zehnten Klassen am Freitag, den 26.04.24 im Ali-Theater Tiengen ihre Lesung. Dieser Buchpreis wird alle drei Jahre im alemannischen Sprachraum vergeben - erstmals seit langem an eine Frau. Ihr Werk liefert uns eine eindrückliche Beschreibung der Entwicklung eines Mädchens zu einer Frau. Auch finden sich in ihrem Buch die Erkundung einer weiblichen Biografie von heute zwischen Berufstätigkeit und Familie, Leben und Kunst, aber auch Freundschaft und Gesellschaft. Sie schafft es, diese sehr unterschiedlichen, facettenreichen Themen auf eine sehr radikale und doch auch gleichzeitig weiche Art und Weise in Worte zu fassen und auf Papier zu bringen.
Bevor sie beginnt, aus oben beschriebenen Werk zu lesen, gibt sie dem Leser den Hinweis, er solle nicht versuchen, das Buch mit seinem Kopf, sondern mit
seinem Herzen zu verstehen und die mit dem Buch verbundenen Gefühle zuzulassen.

Die Rückmeldungen der Schüler waren sehr gemischt, doch weitestgehend positiv. Das Buch hat viele neue Gefühle, einen neuen Blickwinkel sowie auch neue Perspektiven auf das Leben gegeben .
Nach der sehr interessanten Fragerunde ging es für uns Schüler nach Hause.

Text: Rosalie-Dira Gromann

Bild: Layla Nieden