Arbeitsgemeinschaften

Nachhaltigkeit am KGT

Nachhaltigkeit am KGT? Das ist neu! Seit dem Schuljahr 2023/2024 gibt es an unserer Schule die Arbeitsgemeinschaft "Nachhaltige Schule KGT", die sich zwei großen Themenbereichen widmet:

a. ökologische Nachhaltigkeit: Umwelt und Umweltbewusstsein

Wir sind die "Umwelt-AG" und setzen uns dafür ein, dass unsere Schule umweltbewusster wird! Du interessierst dich dafür, diese Leitidee und uns kennenzulernen? Wirf einen Blick auf das Info-Board im Eingangsbereich des E-Baus: Dort informieren wir über aktuelle Projekte, Ideen und erste Erfolge. Gerne kannst du auch bei einem der AG-Treffen vorbeikommen - immer freitags, von 13.40-15.00 Uhr, in Raum 205.

Einen weiteren, wichtigen Beitrag zur Entwicklung hin zu einer umweltbewussteren Schule leisten zudem unsere KGT-Umweltmentorinnen, dir wir als AG aktiv unterstützen: Nava Mutzke, Ella Jochen und Anna Reussien. Drei Schülerinnen der Klassenstufe 9 nehmen im Schuljahr 2023/2024 an einer mehrtägigen Ausbildung teil, in der sie zu Umweltschutz, Klimawandel und Erderwärmung geschult werden, um dann an der eigenen Schule das Bewusstsein zu schärfen und eine Entwicklung anzustoßen. Mehr zum Umweltmentoren-Programm des Landes BW kann unter https://www.forscherland-bw.de/umweltmentoren/ nachgelesen werden.

b. ökonomische Nachhaltigkeit: fairer Handel

Wir sind die "Fairtrade-AG" und setzen uns dafür ein, dass unsere Schule zunehmend darauf achtet, Produkte aus fairem Handel in den Schulkiosk, die Mensa, die SMV ... kurzum: in den Schulalltag zu bringen - denn wir wollen, dass alle am Schulleben Beteiligten verstehen, dass jeder Kauf dazu beitragen kann, bspw. Kinderarbeit in Entwicklungsländern die rote Karte zu zeigen.

Dafür haben wir 2023 das Fairtrade-Schulteam KGT gegründet und bewerben uns für die Auszeichnung als Fairtrade-Schule (mehr dazu unter: www.fairtrade-schools.de). Dieses Team entwicklet ein Leitbild, wie wir unsere Schule in Zukunft sehen wollen - und arbeitet daran, genau das Wirklichkeit werden zu lassen.

Mehr Informationen zum Fairtrade-Schulteam und unserer Arbeit findest du demnächst hier auf der KGT-Homepage, im Bereich der Fairtrade-Abteilung (im Aufbau).

Treffen

Die AG trifft sich jeden Freitag um 13.40 Uhr in Raum 205. In der Regel sind diese Treffzeiten für die Umwelt-AG (a. Ökologische Nachhaltigkeit) gedacht, um an und in den Schwerpunktgruppen (z.B. faire Trinkflasche, Stromverbrauch, Mülltrennung, …) zu arbeiten.

Ab Januar 2024 findet an jedem ersten Freitag des Monats, wenn dieser ein regulärer Unterrichtstag ist, ein Treffen des FairTrade-Schulteams (b. Soziale Nachhaltigkeit) statt. An diesen Tagen trifft sich die Umwelt-AG nicht.

Weitere Infomationen findest du hier.

Öffnungszeiten des Schulsekretariats

Montag und Mittwoch von 7:30 bis 14:30 Uhr