Unterricht und Angebote

Vorbereitungsklasse: Deutsch als Fremdsprache

Jährlich kommen Kinder und Jugendliche ohne bzw. mit nur geringen Deutschkenntnissen nach Deutschland. Um Sie in den Schulalltag zu integrieren, werden Vorbereitungsklassen eingerichtet.

Am Klettgau Gymnasium gibt es seit März 2023 die Vorbereitungsklasse. Frau Altwal unterrichtet in der VKL. Derzeit kommen die 10 Schüler*innen aus der Ukraine, Mazedonien, Syrien und China. Die Schüler*innen werden in Kleingruppen entsprechend ihrem Lernstand in Deutsch gefördert. Der Fokus liegt auf dem individuellen Spracherwerb, das Ankommen dieser Kinder im schulischen Umfeld und das Erlernen sozialer sowie schulischer Verhaltens- und Arbeitsweisen. Die Bücher werden über die Schule verliehen.

Hier finden Sie wichtige Informationen zur Aufnahme, zum ersten Schultag und zur Integration: Flyer

Hier finden Sie ein Angebot der evangelischen Landeskirche für Kinder und Jugendliche: Online-Gruppe Reboot: Flyer

Materialliste:

• Schreibwaren: Bleistift, Radiergummi, Spitzer, Füller + Tinte, Tintenkiller, Buntstifte, Lineal
  • liniertes Heft/linierter Block
  • Schnellhefter